Mittwoch, 30. März 2011

EU-Kommission verdoppelt Cäsium Grenzwerte

Also doch.
Trotz Dementi.

"Die EU-Kommission in Brüssel hatte zuvor einen Bericht der Organisation „foodwatch“ und des Umweltinstituts München dementiert, wonach die Grenzwerte am vergangenen Wochenende angehoben worden seien. Vielmehr sei eine schon seit 25 Jahren existierende Verordnung für den Fall einer nuklearen Krise aktiviert worden, so ein Sprecher am Mittwoch. Diese sehe neben Grenzwerten auch schärfere Kontrollen für Japan-Importe vor.

„Die EU-Kommission betreibt Wortklauberei“, sagte ein „foodwatch“-Mitarbeiter dazu dem EPD. Es sei richtig, dass eine bestehende Verordnung aktiviert worden sei – aber diese habe eine zweite Verordnung mit niedrigeren Grenzwerten außer Kraft gesetzt, die bis zum Wochenende gegolten habe.

Das neue Gesetz legt für den Großteil aller Nahrungsmittel aus Japan einen Grenzwert von 1.250 Becquerel für gesundheitsschädliches Cäsium-134 und Cäsium-137 fest. Bisheriger EU-Standard sei dagegen 600 Becquerel, so die Verbraucherschützer"
Quelle



Zieht die Logik nur noch Kreise,
hat die Kommission ne Meise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen