Freitag, 10. Juni 2011

Wie die Kernschmelze aussieht

Am Mittwoch zitierte die Zeitung Yomiuri eine bisher unveröffentlichte Expertise, in der es heiße, die Kernschmelze in Reaktor 1 dürfte die dazugehörige Druckkammer schon fünf Stunden nach dem Erdbeben durchgeschmolzen haben.

 Auch die Reaktoren 2 und 3 könnten demnach durchgeschmolzen sein.

Zumindest müsse man annehmen, die Druckkammern aller drei Reaktoren seien geborsten.
Koichiro Nakamura, Sprecher der japanischen Agentur für Nuklearsicherheit, hatte dies bereits einen Tag nach dem Tsunami als Möglichkeit bezeichnet. Einen Tag später musste er zurücktreten.
Tepco und die Regierung hatten erst nach 2 Monaten eine Kernschmelze eingeräumt.



Wie eine Kernschmelze aussieht


 Quellen:
SZ

Chernobyl Photo Archive

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen